Last Minute schnell nach Sardinen über Weihnachten

Es gibt gute Gründe, warum man vielleicht gerade über Weihnachten oder Silvester doch nicht zuhause sein möchte. Zu diesen Gründen könnte eventuell gehören, dass es in der Familie Streit gab. Nur gut, dass es so etwas wie Last Minute Angebote gibt. Die Frage ist dann nur, wohin die Reise gehen soll. Wie wäre es mit einem Last Minute Sardinien Angebot? Diese Insel liegt im Mittelmeer und verfügt über ein im Jahr eigentlich konstant mediterranes Klima. Doch die Jahreszeiten sind hier schon recht stark ausgeprägt. Dies sorgt dafür, dass man über Weihnachten auf der Insel Sardinien auf Schnee nicht verzichten muss. Wenigstens in den Höhenlagen schneit es kräftig und der Schnee liegt dann bis zu 1,60 m hoch. Das sind zwar nicht ideale Bedingungen zum Ski fahren, doch der Wintertraum und weiße Weihnachten sind damit alle Mal gesichert mitten im Mittelmeer!

Foto: Volker Innig  / pixelio.de
Foto: Volker Innig / pixelio.de


Was hat Sardinien im Dezember zu bieten?

Da der Mitteleuropäer nicht so viele Veränderungen mag und Weihnachten liebt, ist Sardinien ideal. Schon in der Vorweihnachtszeit beginnt nämlich auf Sardinien – also so gegen Ende November – die christliche Tradition rund um Weihnachten. Der 08. Dezember ist auf der Insel im Übrigen ein Feiertag. Begangen wird dort das Fest bzw. der Tag der unbefleckten Empfängnis und an diesem Tag die Weihnachtszeit ganz offiziell eingeläutet. Die ganze Insel ist rund um Weihnachten voller Traditionen und zeigt sich auch von ihrer perfekten kulinarische Seite sehr traditionell. Weihnachten und das Ritual des guten Essens gehört auf der Insel dazu und ist dort aber gleichbedeutend mit dem Feiern in der Familie und dem Festhalten an Traditionen.

Tradition, kein Kommerz

Das Festhalten an Traditionen ist auch den Hotels sehr wichtig. Sie stellen einen Weihnachtsbaum auf und schon die Stimmung bei den Gästen, die sich dann auf der Insel befinden eigentlich perfekt. Doch wer Weihnachten traditionell verbringen möchte auf Sardinien, der muss im richtigen Ort sein. Hier bieten sich Alghero und Cagliari an. Es gibt um Weihnachten herum dort viele Konzerte und auch ein traditionelles Tanz-Festival. Die Durchschnittstemperaturen liegen auf der Insel im Dezember in den Tälern bei 5 bis 15 °C.