Heiraten auf Mauritius liegt im Trend

Wer Mauritius Reisen plant, der hat vielleicht schon eine lange Planungsphase hinter sich. Denn einige Urlauber haben vor auf der Insel im Indischen Ozean unweit von der Küste von Afrika zu heiraten. Anders als früher ist der Drang der jungen Paare heute sehr viel größer etwas zu erleben, wenn es ums Heiraten geht. Denn wer mag schon in einem öden kargen Standesamt in einem kleinen Ort in Deutschland heiraten. Und außerdem ist das heimlich Heiraten auf Mauritius auch möglich, denn die Verwandtschaft kommt meist nicht mit auf die Insel im Indischen Ozean. Oftmals ist es so, dass Paare zwar sagen, dass sie auf der Insel Mauritius Urlaub machen, aber nicht, dass sie sich dort das Jawort geben. Die meisten Verwandten reagieren dabei verständnisvoll. Andere aber auch nicht und verlange eine zumindest kleine Nachfeier in der Heimat.

Foto: Conny K.  / pixelio.de
Foto: Conny K. / pixelio.de


Neuer Trend

Es handelt sich dabei um einen neuen Trend, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt bei jungen Menschen, die sich gerne einen Hochzeitstag weit weg von der Familie gönnen wollen. Auch viele Hotelkonzepte sind heute darauf ausgelegt, wobei es jährlich rund 200 Paare sind, die sich auf Mauritius das Jawort geben. Das ist aber statisch gesehen an jedem Werktag, wo die auf der Insel möglich ist, ein Paar. Der Premierminister des Inselstaates hat auch seine Aufgabe bei dem neuen Trend. Er muss nämlich die Heiratsurkunden beglaubigen, die die Frischvermählten dann mit nach Hause nehmen, um sie beim Heimatstandesamt vorzulegen, um die Ehe in Deutschland anerkennen zu lassen.

Nicht nur auf Mauritius

Der Hochzeits-Tourismus spielt inzwischen nicht nur auf der Insel Mauritius eine Rolle. Auch in Südafrika oder auf den Seychellen kann man an vielen Orten heiraten. Die Seychellen verfügen wie Mauritius über die Möglichkeit in verschiedenen Gebäuden, im Hotel oder am Strand zu heiraten. Und in Südafrika ist es möglich, dass man in alten Kolonialhäusern oder auch auf einer Farm heiratet. Die Locations haben natürlich alle ihre Vorzüge. Die Formalitäten sind auf der Insel Mauritius und auch auf den Seychellen besonders einfach und günstig. In Südafrika heiraten hat natürlich auch so seinen Reiz.